Jugend – weitere Informationen

Die musiklische Ausbildung im Musikverein Zimmerbach ist sehr weit gefächert.

Zu Beginn der musikalischen Karriere wird die Jugendlichen gemeinsam in der Gruppe, das theoretische Wissen vermittelt, das benötigt wird um ein Instrument zu spielen.
Hier soll aber nicht der Unterricht und das Erlernen von neuem Wissen im Vordergrund stehen sondern, das kameradschaftliche Beisamensein und das Kennenlernen der anderen Jugendlichen.

Nach dem Abschluss dieses Theorieunterrichtes werden die Jugendlichen im Einzelunterricht mit ihrem Instrument vertraut gemacht und lernen hier das selbstständige Spielen

Nach 1-2 Jahren des Einzelunterrichtes beginnen wir mit dem ersten gemeinsamen Musizieren. Hierzu werden die Jugendlichen Teil der Jugendkapelle. Dadurch dass auch ältere Jugendliche in der Jugendkapelle spielen, fällt den Neulingen der Einstieg sehr leicht.

Während dieser Ausbildung darf natürlich der Spaß und die Kameradschaft nicht auf der Strecke bleiben.
Deshalb finden jedes Jahr Ausflüge und Feiern für unsere Jugend statt.

Aktivitäten

Im Laufe des Jahres stehen unterschiedliche Aktivitäten für die Jugendlichen an. Neben den musikalischen Fix-Auftritten „Familienabend“, „Platzkonzert am Maibaum“, „Inselfest“ und „Musizieren am Christbaum“ kommen auch kameradschaftliche Aktivitäten nicht zu kurz.

Fester Bestandteil des Jahres der Jugendlichen ist der Filmabend im Gemeindesaal. Die Jugendlichen bringen Filmvorschläge mit und stimmen dann ab. Danach wird bei Popcorn und Chips der Film bei Kinofeeling angeschaut.
Auch ein Ausflug steht jedes Jahr auf dem Programm. Alle zwei Jahre sogar ein Ausflug mit Übernachtung. Von Zelten, Besuch bei der Berufsfeuerwehr in Stuttgart und Tripsdrill ist wirklich für jeden was dabei.
Das Jahr wird dann im Dezember mit der Weihnachtsfeier abgeschlossen. Hier werden die häufigsten Probenbesucher geehrt und der Abend anschließend mit Spielen ausklingen gelassen.

Lehrgänge

Im Laufe der Ausbildung besuchen die Jugendliche mehrere Lehrgänge um sich musikalisch weiterzubilden.
Der Erste „Lehrgang“ ist hierbei das „Junior-Abzeichen“. Hierbei erarbeiten die Jugendlichen mit Ihren Ausbildern mehrere Stücke und tragen diese dann vor einer Jury und Publikum vor.
Anschließend besuchen die Jugendlichen die D-Lehrgänge des Blasmusikverbandes. Hier entstehen auch Freundschaften über die Musikvereinsgrenze hinweg.