Die Jugend - Ausbildung



Die musiklische Ausbildung im Musikverein Zimmerbach ist sehr weit gefächert.

Zu Beginn der musikalischen Karriere wird die Jugendlichen gemeinsam in der Gruppe, das theoretische Wissen vermittelt, das benötigt wird um ein Instrument zu spielen.
Hier soll aber nicht der Unterricht und das Erlernen von neuem Wissen im Vordergrund stehen sondern, das kameradschaftliche Beisamensein und das Kennenlernen der anderen Jugendlichen.

Nach dem Abschluss dieses Theorieunterrichtes werden die Jugendlichen im Einzelunterricht mit ihrem Instrument vertraut gemacht und lernen hier das selbstständige Spielen

Nach 1-2 Jahren des Einzelunterrichtes beginnen wir mit dem ersten gemeinsamen Musizieren. Hier lernen die Jugendlichen in der Jugendgruppe wie man gemeinsam Stücke einübt und diese in ersten Auftritten präsentiert
Nach der Jugendgruppe erfolgt dann ein nahtloser Übergang in die Jugendkapelle. Hier wird nun schon anspruchsvollere Musik praktiziert und die Auftritte häufen sich.

Während dieser Ausbildung darf natürlich der Spaß und die Kameradschaft nicht auf der Strecke bleiben.
Deshalb finden jedes Jahr Ausflüge und Feiern für unsere Jugend statt.